Feline chronische Gingivostomatitis (FCGS)

Veröffentlicht am 15. August 2024 um 10:48

Die feline chronische Gingivostomatitis ist eine sehr schmerzhafte, entzündliche chronische Erkrankung des Zahnfleisches und der Maulschleimhaut bei Katzen. Besonders der Rachenbereich ist bei den betroffenen Tieren extrem entzündet und feuerrot.
Die Ursache ist bisher nicht vollständig geklärt. Hierbei gibt es aber häufig Begleitinfektionen mit felinen Herpesvirus 1, felinen Coronavirus, felinen Calicivirus, felinen Leukämievirus (FeLV) und Bartonella henselae Infektionen. Diese verschlimmern die Entzündung. Man kann quasi sagen, sie feuern sie an.
Im September 2020 wurde eine Studie veröffentlicht, in der klar wird, dass eine immunvermittelte Entzündungsreaktion auf einen antigenen Stimulus vorliegt, wie zB bei einer der oben genannten Viren.
Auch Erkrankungen der Zähne verstärken die FCGS.
Die FCGS kommt bei allen Katzenrassen vor, allerdings sind Persern, Siamesen, Abessinern und Burmesen besonders häufig betroffen. Auch bei Großkatzen kommt die FCGS vor, besonders häufig sind hier die Tiger betroffen.
Eine Studie fand bei 98 % der FCGS-Katzen heraus, dass bei diesen auch gleichzeitig eine Ösophagitis (eine Entzündung der Speiseröhre) vorliegt.

Symptome:

• Fressunlust,
  • vermehrter und eventuell blutiger Speichelfluss,
  • mangelndes Pflegeverhalten,
  • Gewichtsabnahme,
  • schlechter Maulgeruch,
  • rote und geschwollene Entzündungen im Rachen und Maul

Diagnose:

• Abstriche für die PCR-Untersuchung,
  • Dentalröntgen inkl Zahnentfernung,
  • Biopsie für histologische Untersuchung,
  • Blutuntersuchung (Abklärung von FIV, FELV, Caliciviren, Herpesviren, Blutbild und klinische Chemie, Serumeiweißelektrophorese, Biopsie, Zytologie, Schilddrüse (T4),